Praktikumsbericht

Im Anschluß an meine fünfjährige Osteopathieausbildung hatte ich im September 2023 die Möglichkeit, ein längeres Praktikum in den Räumen der Osteopathiepraxis Strauss zu machen.

Hierbei lernte ich nicht nur fünf unterschiedliche Osteopath:innen und drei schöne Städte der Ostseeküste kennen.

Frau Strauss, Herr Mahnke, Frau Stirnat, Frau von Thienen und Frau Löber behandelten in dieser Zeit wiederkehrende, vertraute und auch neue Patient:innen. Sehr interessant war dabei für mich wie die jeweiligen Behandlungen von der Begrüßung bis zur Verabschiedung abliefen ohne je die Ganzheitlichkeit der Osteopathie zu verlieren. Die unterschiedlichen Osteopath:innen hatten wiederum individuelle Herangehensweisen ihrer Behandlungen.

Für mich als beginnende Osteopathin war diese Zeit sehr inspirierend.

Ich danke allen kleinen und großen Patient:innen für ihr Vertrauen und daß ich dabei sein durfte!

Britta Gädke

Praktikumsbericht im Oktober 2021

Da es mir sehr schwer fällt, eine Entscheidung bezüglich meiner Studienwahl zu treffen, habe ich mir ein paar Praktika in den für mich interessanten Berufsfeldern organisiert. Auch bei den Osteopathiepraxen Strauss hatte ich die Möglichkeit zu hospitieren. Da ich noch keinerlei praktische Vorerfahrungen habe, blieb es zwar beim Zuschauen, aber auch so habe ich viel mitgenommen.

Das Praktikum ging etwa 2 Woche und ich habe jeweils zweimal bei Britta von Thienen in Wismar, Helene Löber in Ribnitz-Damgarten und Christiane Strauss in Rostock zuschauen können. Ich war überrascht, wie unterschiedlich und trotzdem jedes Mal zufriedenstellend praktiziert wurde. Die Behandelten beschrieben die Osteopathie oft als etwas ganz wunderbares. Außerdem war ich beeindruckt, wie ganzheitlich Osteopathen sein können. Wie ausführlich die individuelle Anamnese der Patienten befragt und mit einbezogen wird und sie so auch zu Problematiken, die vielleicht auf den ersten Blick nicht in den Bereich der Osteopathen fallen, mit Fachwissen beraten werden können. Alle drei hießen die Patienten und mich herzlich in ihren Räumen willkommen und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Ich durfte selber eine kurze Behandlung genießen und war wieder überrascht, was die Energien mit meinem Körper machen. Auch wenn ich die Osteopathie möglicherweise nicht studieren werde, möchte ich mich unbedingt weiter mit dieser Art und Weise mit Körper und Geist umzugehen auseinandersetzen.

Danke nochmal für die Möglichkeit!

Alles Liebe Felicitas

Felicitas Schöne

Praktikumsbericht im April 2016

"Im Laufe meines Osteopathie Studiums an der Hochschule Fresenius in Idstein absolvierte ich im 6. Semester ein Praktikum. Bei dieser Gelegenheit war ich auch zwei Wochen in der Praxis „Osteopathie Strauss“. In dieser kurzen aber intensiven Zeit erhielt in einen Einblick in den Praxisalltag aus Wismar und Ribnitz-Damgarten und hospitierte bei Christiane Strauss, Britta von Thienen und Astrid Möller. Auf diese Weise konnte ich unterschiedliche Herangehensweisen an die ostepathische Behandlung kennen lernen. Hierbei durfte ich einerseits bei den Behandlungen dabei sein, andererseits hatte ich je nach Möglichkeit die Chance an den Behandlungen aktiv teilzunehmen. Zusätzlich wurde mir in dieser Zeit angeboten Patienten eigenständig zur Anamnese zu befragen und anschließend zu behandeln. Während dessen war immer eine Osteopathin anwesend wodurch im Anschluss an die Behandlung Fragen geklärt werden konnten und ich ein Feedback erhielt. Insgesamt war mein Praktikum eine Bereicherung für meine osteopathische Weiterentwicklung."

Liebe Grüße,

Sharon

Sharon Rischard, 

6. Semester Osteopathie-Studium

Sehr geehrte Frau Strauss,
 
heute komme ich endlich dazu, das von Ihnen erbetene Feedback über das Praktikum von Sharon Rischard zu geben. Die Studierenden hatten für die Erstellung Ihres Praktikumsbericht bis Ende Oktober eine Abgabefrist gesetzt bekommen. Da wir mehr als 30 Berichte auszuwerten hatten, musste die Rückmeldung etwas auf sich warten lassen.
 
Frau Rischard beschreibt die Praktikumszeit bei Ihnen als aufschlussreich und lehrreich und als gute Ergänzung Ihrer Gesamtauswahl an Praktikumsplätzen. Besonders gut hat ihr die ausreichende Zeit für die Anamnese gefallen, die als ausführlich und zielführend beschrieben wird. Zudem wurde besonders die Idee des Workshops einmal im Monat hervorgehoben. Gut fand sie auch, dass bei ihren eigenen Behandlungen immer einer dabei war, der sie aber nicht vor den Patienten korrigiert hat, sondern in einem nachfolgenden Gespräch. Als Schade hat sie es empfunden, dass sie keine Rückmeldung von Seiten der Patienten bekommen hat, bzw. bekommen konnte.
Auch hatte sich Frau Rischard wohl unter der Bezeichnung Gemeinschaftspraxis etwas anderes vorgestellt. Ihr war wohl daran gelegen, tatsächlich eine Mehrzahl an Therapeuten an einem Tag zusammen arbeiten zu sehen.
 
Alles in allem fällt ihr Fazit aber sehr positiv aus, was uns als Hochschule natürlich sehr gefällt. Wir bedanken uns nochmals bei Ihnen sehr herzlich und freuen uns, dass Sie auch in den kommenden Jahren unseren Studierenden die Möglichkeit zur Hospitation geben. 
 
Viele Grüße aus Idstein 
 
Jörg Zengler
Assistent Studiengang Osteopathie (BSc, MSc)
 
Hochschule Fresenius · Fachbereich Gesundheit & Soziales 
School of Therapy & Social Work  Psychology School
Limburger Straße 2
65510 Idstein

Tel. +49 (0)6126 9352-955· Fax: +49 (0)6126 9352-177
joerg.zengler@hs-fresenius.de · http://www.hs-fresenius.de 

Praktikumsbericht

Im Anschluß an meine fünfjährige Osteopathieausbildung hatte ich im September 2023 die Möglichkeit, ein längeres Praktikum in den Räumen der Osteopathiepraxis Strauss zu machen.

Hierbei lernte ich nicht nur fünf unterschiedliche Osteopath:innen und drei schöne Städte der Ostseeküste kennen.

Frau Strauss, Herr Mahnke, Frau Stirnat, Frau von Thienen und Frau Löber behandelten in dieser Zeit wiederkehrende, vertraute und auch neue Patient:innen. Sehr interessant war dabei für mich wie die jeweiligen Behandlungen von der Begrüßung bis zur Verabschiedung abliefen ohne je die Ganzheitlichkeit der Osteopathie zu verlieren. Die unterschiedlichen Osteopath:innen hatten wiederum individuelle Herangehensweisen ihrer Behandlungen.

Für mich als beginnende Osteopathin war diese Zeit sehr inspirierend.

Ich danke allen kleinen und großen Patient:innen für ihr Vertrauen und daß ich dabei sein durfte!

Britta Gädke

Verwendung von Cookies akzeptieren:

Weitere Informationen unter "Datenschutzerklärung"